Verein für Hundesport e.V. Oldenburg

sowie

Sonntags von

10:00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aber oft sind wir länger da.

Wir haben keinen

Übungsbetrieb an

Feiertagswochenenden

Wichtig!

Beim ersten Besuch mit

dem Hund auf unserem Platz muss uns der Impfausweis und die Hundehalterhaftpflicht vorgelegt werden.

Achtung!

Sollte aus Wettergründen das Training ausfallen, wird dies unter der Rubrik ,,Aktuelles,, bekannt gegeben.

Rally Obedience

Beim Rally Obedience steht nicht die absolut präzise Ausführung der Übungen im Vordergrund, sondern die Kommunikation und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Mensch und Hund.

Auch Teams mit Handicap können diese Sportart ausüben.

Es geht darum einen Parcours zu bewältigen der aus mehreren Stationen besteht. Bei den einzelnen Stationen findet man Schildern auf denen Übungen stehen.

Es gibt 80 verschiedene Schilder um den Parcours zu gestalten.

Man findet dann z.B. Übungen wie Sitz, Platz, Steh, Kombinationen daraus, Slalomübungen, Abrufübungen, Richtungsänderungen oder auch Übungen zur Futterverweigerung.

Beim Rally Obedience darf der Mensch seinen Hund jederzeit ansprechen, motivieren und verbal loben.

In den Klassen Senior, Beginner und Klasse 1 darf der Hund sogar gestreichelt und mit Futter belohnt werden.

Unterteilt wird in

Klasse B (Beginner ab 15 Monate)

Klasse 1-3

Klasse S (Senioren ab 8 Jahre)

Der Parcours wird auf Zeit gelaufen.

Bewertet werden die einzelnen Übungen und das bei Fuß gehen zwischen den Übungen.