Verein für Hundesport e.V. Oldenburg

Übungszeiten

Samstags von

Sonntags von

Aber oft sind wir länger da.

Wir haben keinen

Übungsbetrieb an

Feiertagswochenenden

Wichtig!

Beim ersten Besuch mit

dem Hund auf unserem Platz muss uns der Impfausweis und die Hundehalterhaftpflicht vorgelegt werden.

Achtung!

Sollte aus Wettergründen das Training ausfallen, wird dies unter der Rubrik ,,Aktuelles,, bekannt gegeben.

Jeden 1. Freitag im Monat um 20:00Uhr gemütliches Beisammensein im Vereinsheim .

Gruppenarbeit

Bei uns gibt es zwei Gruppen, die jeweils 30 Min. auf dem Platz sind.

14:00 Uhr bis 14:30 Uhr bzw. 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr: „ Family Fun“

Während dieser Zeit dürfen keine Hunde auf dem kleinen Übungsplatz spielen, gezieltes Arbeiten ist allerdings möglich. Zudem dürfen sich während dieser Zeiten auch keine Hunde vor dem Zaun aufhalten, um Ablenkungen zu vermeiden.

14:45 Uhr bis 15:15 Uhr bzw. 10:45 Uhr bis 11:15 Uhr: „ Family Sports“

Während dieser Zeiten darf das übrige Vereinsgelände individuell genutz werden.

Wir möchten damit besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Hund und Hundeführer eingehen. Jeder stellt unterschiedliche Anforderungen an sich und seinen Hund, das ist vollkommen o.k. und von unserer Seite auch wünschenswert. Die Leistungsstände und der Grundgehorsam sind dabei in einem Verein natürlich sehr unterschiedlich. Wir möchten aber, dass jedes Team individuell arbeiten kann, um seinen Erwartungen gerecht zu werden.

Die Teilnahme an der ,,Family Fun" Gruppe ist nach Rücksprache mir den Ausbildern für jedermann offen. Die Teilnahme an der ,,Family Sports" Gruppe nur nach erfolgreich absolvierter vereinsinterner Prüfung.

„ Family Fun“

Hier bist du richtig, wenn du eine schöne Freizeitbeschäftigung für dich und deinen Hund suchst.

In dieser Gruppe werden allerdings auch wichtige Grundlagen geschaffen, damit ihr Alltagssituationen entspannt meistern könnt.

Wenn dabei ein Kommando nicht unmittelbar oder auch nicht ganz perfekt ausgeführt wird, ist das o.K., denn die Hauptsache ist, dass dein Hund hört.

Wir werden darauf achten, dass kein Hund überfordert wird. Denn es geht nicht um Höchstleistung, sondern um die Zusammenarbeit und die Harmonie von dir und deinem Hund.

„ Family Sports“

In dieser Gruppe wird nach sportlichen Grundsätzen gearbeitet.

Es wird ein sehr zuverlässiger Grundgehorsam vorausgesetzt, um in der „Family Sports“ Gruppe laufen zu können. Es wird erwartet, dass dein Hund kein Kommando selbständig auflöst und auch kein Kommando zweimal benötigt.

Sollte das mal der der Fall sein (ein Hund kann nicht besser werden, ohne auch mal Fehler zu machen), musst du in der Lage sein, deinen Hund prompt zu korrigieren und dies auch eigenständig tun.

Wir erwarten zu dem die Bereitschaft, dazu lernen zu wollen. Wenn die Ausbilder Tipps und Anmerkungen haben, sollten diese auch angenommen und umgesetzt werden. Zusätzlich wird erwartet, dass Ihr auch selbstständig mit der Arbeit beginnt wenn noch kein Ausbilder zur Verfügung steht.

Es grüßen euch der Vorstand und die Ausbilder